Höllenbachalm mit Kinderwagen

Heute möchte ich euch unsere erste gemeinsame Tour mit unserer kleinen Julia vorstellen. Knapp zwei Monate nach Geburt wagten wir den ersten Ausflug mit dem Kinderwagen. Als Ausflugsziel wählten wir die Höllenbachalm in der Nähe von Bad Reichenhall.

Für die eiligen Leser: Hier findet ihr Karte und Höhenprofil der Tour.

Nachdem alles zusammengepackt war (Man ahnt ja am Anfang gar nicht, was man alles für einen Ausflug mit Baby benötigt), ging es mit dem Auto zu dem kleinen Wanderparkplatz oberhalb der Weißbachschlucht. (Kleiner Tipp: am Wochenende sollte man früh dran sein, da der kleine Parkplatz schnell voll ist). Mit dem Kinderwagen ging es dann auf der breiten Forststraße gemächlich bergauf Richtung Höllenbachalm.

Mit dem Kinderwagen auf die Höllenbachalm - kurz nach dem Parkplatz

Unterwegs mit dem Kinderwagen zur Höllenbachalm – kurz nach dem Parkplatz

Die Forststraße ist breit und in gutem Zustand, so dass unser schlafendes Baby nicht durch Unebenheiten wachgerüttelt wird. Ein Sonnenschutz ist hilfreich, um zu viel direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Durch die südseitige Lage ist der Anstieg zunächst doch recht sonnig.

Zunächst verläuft der Weg links des hier tief eingeschnittenen Höllenbachs. Weiter oben fließt der Bach dann direkt an der Forststraße entlang. Für etwas ältere Kinder gibt es hier dann einige Möglichkeiten am Wasser zu spielen und Dämme zu bauen.

Kurz darauf erreicht man eine Wegteilung. Ein hölzernes Schild weist darauf hin, dass hier früher einmal der Marxenhof gestanden hat. Der Wegweiser zur Höllenbachalm weist uns den linken Weg nach oben.

Wegweiser zur Höllenbachalm am ehemaligen Marxenhof

Hinweistafel Marxenhof und Wegweiser zur Höllenbachalm

Der Weg führt weiter stetig bergauf. Das Gelände ist jedoch nicht übermäßig steil, so dass man mit dem Kinderwagen gut vorwärts kommt. Ganz ohne Kraftanstrengung geht es jedoch auch nicht. Nach einem etwas steileren Stück erreicht man eine weitere Wegteilung. Hier führt der Weg nach rechts weiter. Nach der Durchquerung einer kleinen Senke geht es noch etwas steiler durch dichteren Wald hoch. Nun ist es nicht mehr weit. Und nach ca. 10 Minuten kommt dann auch schon die Höllenbachalm in Sicht.

Mit dem Kinderwagen kurz vor der Höllenbachalm

Mit dem Kinderwagen kurz vor der Höllenbachalm

Die letzten paar Meter sind dann auch schnell geschafft und die gemütliche Höllenbachalm lockt zur Einkehr. Leider ist heute schon einiges los, so dass auf den Bänken direkt vor der Hütte kein Platz mehr frei ist.

Kinder spielen bei der Höllenbachalm

Kinder spielen bei der Höllenbachalm

Wir schlagen unser „Lager“ daher ganz in der Nähe auf der Bank neben einem kleinen Marterl auf und machen es uns hier gemütlich.

Rast an einem Marterl bei der Höllenbachalm

Rast an einem Marterl bei der Höllenbachalm

Fazit: Die Tour zur Höllenbachalm ist wirklich eine ideale Kinderwagen-Einstiegstour. Die Straße ist breit und gut in Schuss, so dass man auch mit normalen Kinderwägen gut hinaufkommt. Mit gut einer halben Stunde Gehzeit ist die Strecke auch nicht allzu lang und mit der Höllenbachalm lockt eine wirklich gemütliche Einkehr am Ziel.

Wie immer freue ich mich über eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge zur Tour. Gerne könnt ihr die Tourenbeschreibung bewerten oder ihr teilt sie über Facebook, Twitter, Google Plus oder Pinterest (über die Icons unten auf der Seite).

Tour „Höllenbachalm mit Kinderwagen“ im Überblick

Zurück zum Seitenanfang

Empfohlene Literatur zur Tour „Höllenbachalm mit Kinderwagen“

Kinderwagen-Wanderungen – Salzburg, Flachgau, Tennengau und Berchtesgadener Land

Empfohlenes Kartenmaterial zur Tour „Höllenbachalm mit Kinderwagen“

Alpenvereinskarte Chiemgauer Alpen Ost, Sonntagshorn


Beitrag „Höllenbachalm mit Kinderwagen“ bewerten

4.8/5 - (4 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/web26594624/html/wp-content/plugins/mashshare-sharebar/includes/template-functions.php on line 133