Brand-Knabenkraut im Nationalpark Berchtesgaden

Eine ziemlich seltene Orchideenart im Nationalpark Berchtesgaden ist das Brand-Knabenkraut (orchis ustulata). Einer der wenigen Standorte, wo man diese Rarität finden kann, ist das Klausbachtal im Nationalpark Berchtesgaden. Nach meiner Tour auf den Hochkalter am 21.06.2014 hatte ich das Glück beim Rückweg durch den Talboden auf ein Exemplar dieser schönen Orchidee zu stoßen.

Brand-Knabenkraut (orchis ustulata)

Brand-Knabenkraut in Nahaufnahme

Das Brand-Knabenkraut kennzeichnen die außen dunkelrotbraunen Perigonblätter, die zusammen einen dunklen Helm von ca. 4 mm Durchmesser bilden. Die weiße Lippe weist meist, wie auch hier, purpurne Flecken auf. Das im Klausbachtal gefundene Brand-Knabenkraut war das einzige in der näheren Umgebung. Mit einer Höhe von 15 cm handelt es sich hierbei um ein eher kleines Exemplar, wobei diese Knabenkrautart grundsätzlich eher zu den zierlicheren Vertretern der Familie zählt.

Brand-Knabenkraut im Klausbachtal

Brand-Knabenkraut in voller Größe

Der Fundort liegt in unmittelbarer Nähe des Wanderweges vom Nationalparkhaus zur Bindalm und zwar ca. 10 Minuten von der Abzweigung Richtung Hochkalter – Ofental entfernt.

Standortkarte des Brand-Knabenkrauts im Klausbachtal

Anhand folgender Karte könnt ihr noch mal sehen, wo genau der Standort des Brand-Knabenkrauts im Klausbachtal ist.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Rate this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Warning: A non-numeric value encountered in /var/www/web26594624/html/wp-content/plugins/mashshare-sharebar/includes/template-functions.php on line 133